1. Rettungsdienst
  2. Unsere Fahrzeuge
  3. Krankentransportwagen (KTW)

Krankentransportwagen (KTW)

Wenn Sie oder ein/e Angehörige/r im Zusammenhang mit der Behandlung einer Krankheit transportiert werden müssen, weil diese Fahrt privat nicht durchgeführt werden kann, benötigen Sie einen Krankentransport oder eine Krankenfahrt (z. B. Anordnung durch den behandelnden Arzt).

Sollte ein solcher Fall bei Ihnen vorliegen, wählen Sie die Telefonnummer 05681 / 19 222, um einen KTW zu bestellen.

Der Krankentransport umfasst Fahrten bei Erkrankungen, die der Begleitung durch medizinisches Personal oder der besonderen Ausstattung eines Krankenwagens bedürfen. Eine Krankenfahrt ist jede andere Fahrt einer erkrankten Person, z. B. mit einem Taxi. Achtung: Verwechseln Sie Krankentransport nicht mit "Krankenwagen/Rettungsdienst alarmieren", den Sie in einem akuten Notfall bestellen! Der Krankentransport ist für Menschen gedacht, die medizinische Betreuung brauchen und aufgrund Ihres Zustandes kein Taxi benutzen können.