1. Ehrenamt

Freiwilliges Soziales Jahr

Ein Jahr – 365 Erfahrungen

Freiwilliges Soziales Jahr

Oft klappt es nicht gleich mit dem Ausbildungsplatz oder dem Studienplatz im Wunschfach. Freiwilligendienste bieten dir eine gute Möglichkeit, diese Wartezeit zu überbrücken und Pluspunkte für deinen Lebenslauf zu sammeln. Junge Menschen bis 27 haben die Wahl zwischen einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), dem Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) oder dem Bundesfreiwilligendienst (BFD). Dabei ist die Idee junge Menschen helfen anderen für mindestens sechs und höchstens 18 Monate.

Gewinn für Dich – Gewinn für andere

Durch den Einsatz lernst du den Arbeitsalltag kennen und kannst dich mit den Vor- und Nachteilen eines Berufes auseinander- setzen. Du erhältst ein Taschengeld von 330,00 Euro und bist sozial- und krankenversichert. 25 Seminartage begleiten deinen Freiwilligendienst. Das Freiwillige Soziale Jahr kann auf die Wartezeit für das Studium oder als Praktikum anerkannt werden.

Deutsches Rotes Kreuz in Hessen Volunta gGmbH
Volunta Service-Nr.: 0611 95 24 90 00

Informieren und bewerben:

www.volunta.de

www.facebook.de/volunta

Das DRK Schwalm-Eder bietet Einsatzfelder im Bereich der ambulanten und stationären Pflege, im Hausnotruf, im Menüservice sowie im Krankentransport und Rettungsdienst.

Weitere Informationen erhalten Sie unter 0 66 91 / 94 6312 oder unter susanne.gross@drk-schwalm-eder.de sowie unter www.volunta.de