buehnenbild_Souvenir-de-Solferino.jpg

2. Ausbildung im Ehrenamt
  3. Rotkreuz Einführungsseminar

Rotkreuz-Einführungsseminar

Das Rotkreuz-Einführungsseminar ist ein grundlegender und übergreifender Baustein im Bildungssystem des DRK. Es richtet sich an alle, insbesondere aber an neue Mitarbeitende – unabhängig von ihrer Tätigkeit und Stellung. Es liefert Informationen über das Rote Kreuz, will Interesse an weiterer Mitarbeit wecken, die Integration in das DRK fördern sowie die Identifikation mit dem Roten Kreuz stärken.

Zielgruppe:

Alle haupt-, neben- oder ehrenamtlichen Mitglieder des Roten Kreuzes sowie Interessierte.

Inhalte:

• <span style="font-family:Symbol"><span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span>Die Entstehung und Geschichte der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung
  • <span style="font-family:Symbol"><span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span>Das humanitäre Völkerrecht
  • <span style="font-family:Symbol"><span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span>Die sieben Rotkreuz-Grundsätze
  • <span style="font-family:Symbol"><span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span>Aufbau und Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes
  • <span style="font-family:Symbol"><span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span>Die fünf Gemeinschaften im Deutschen Roten Kreuz
  • <span style="font-family:Symbol"><span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span>Die Zusammenarbeit im Deutschen Roten Kreuz