2020-09-24_ÄBD_Bühnenbild.jpg

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

Der ärztliche Bereitschaftsdienst: 116 117

Sollten Sie oder Angehörige außerhalb der Praxiszeiten von Ärzten aus der Umgebung Krankheiten oder Verletzungen haben, mit denen Sie zum Arzt gehen würden und deren Behandlung nicht warten kann, dann sollten Sie sich an den Ärztlichen Bereitschaftsdienst wenden. Man kennt ihn auch unter den Namen ärztlicher Notdienst oder Notfalldienst. Sie brauchen bei der Telefonnummer keine Vorwahl                                                                            und nicht mit Anrufkosten rechnen – egal ob von                                                                       zu Hause oder unterwegs.

Notaufnahmen

Die Notaufnahmen sind einerseits Anlaufstelle für den Rettungsdienst und nehmen Patienten mit akut lebensbedrohlichen Erkrankungen oder Verletzungen auf und versorgen sie weiter. Andererseits ist die Notaufnahme/Rettungsstelle auch Anlaufstellen für Patienten die von einem anderen Arzt eingewiesen werden oder aufgrund akuter Erkrankungen oder Verletzungen ärztliche Hilfe benötigen.