Menuebild_Burgunderbraten_vom_Rind_13269.jpg

1. Senioren
  2. Senioreneinrichtungen
  3. Hauswirtschaft

Lebensqualität im Alltag - mit allen, für alle - Ihre Hauswirtschaft.

Heidi Lindemann

Hauswirtschaftsleiterin

Tel.: 06691/7100-768

Steinweg 31

34613 Schwalmstadt

„Unser hauswirtschaftliches Handeln hat zum Ziel, die Lebensqualität unserer Bewohnerinnen und Bewohner zu steigern und orientiert sich an ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen. Es sorgt weiterhin für eine wohnliche Atmosphäre und Wohlbefinden.“

Die Verwaltung der Hauswirtschaft, die die drei Senioreneinrichtungen des DRK Kreisverband Schwalm- Eder abdeckt, ist in den Seniorenzentren Jesberg und Ziegenhain angesiedelt.

Die Hauswirtschaft in unseren Einrichtungen umfasst drei große Bereiche. Diese Bereiche sind Verpflegung, Reinigung und Wäscheservice. Wir orientieren uns an den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Dabei sind wir bestrebt, die Sicherstellung eines nahtlosen, möglichst störungsfreien koordinierten Ineinandergreifens der verschiedenen hauswirtschaftlichen und anderen Leistungsbereichen zu gewährleisten.

Marlis Schwalm

Hauswirtschaftsleiterin

Schloßstr. 9

34632 Jesberg

Aus dieser Perspektive heraus möchten wir:

• Die allgemeine Alltagskompetenz der Bewohnerinnen und Bewohner fördern und sie in einer sicheren Lebensführung unterstützen.

• Allen Bewohnerinnen und Bewohnern die Möglichkeit bieten, sich an hauswirtschaftlichen Tätigkeiten zu beteiligen. Raum geben, dabei sein zu können, Kontakt aufzunehmen, in die Tätigkeit mit einzubeziehen, Eigene Aufgaben übertragen und Selbständiges Erledigen unterstützen.

• Zusammengefasst: Teilhaben, Alltagskompetenz, Individualität und Selbstbestimmung fördern und über die reine anonyme Leistungserbringung hinaus handeln.

Somit trägt unser hauswirtschaftliches Handeln dazu bei, dass sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner zuhause, gebraucht und bestens versorgt fühlen.

Für weitere Informationen, bezüglich der hauswirtschaftlichen Versorgung in den jeweiligen Häusern können sie gerne auch persönlich mit uns Kontakt aufnehmen.

Angelika Bomm

Küchenleiterin Am Schwalmberg