Symbolfotos_Herten_QF2.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Kontakt per E-Mail.

Krusborn 3
34613 Schwalmstadt

Eine der besten Ideen der Welt. Werden Sie Fördermitglied!

Keine andere Organisation ist so unmittelbar mit dem Prinzip der freiwilligen menschlichen Hilfeleistung verbunden wie das Rote Kreuz. Es entstand auf dem Schlachtfeld. In Krisenregionen wie bei Naturkatastrophen erfüllt es bis heute seine weltweiten Aufgaben. Hier haben die sieben Rotkreuzgrundsätze der Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität ihren ganz pragmatischen Ursprung.

Sie bewähren sich aber auch in der Arbeit vor Ort - direkt in Ihrer Nachbarschaft. Ein Großteil der DRK-Arbeit wird in den Kreisverbänden und Ortsvereinen geleistet. Rund 12.000 Mitglieder unterstützen derzeit die Arbeit des DRK-Kreisverbandes Schwalm-Eder. Rund 1.000 Aktive helfen ehrenamtlich. Weiterhin engagieren sich ca. 450 Kinder und Jugendliche im Jugendrotkreuz.

Mitgliedsbeiträge sind ein unverzichtbares Fundament der Rotkreuzarbeit. Auch die Sicherung von richtungsweisenden DRK-Projekten kann nur durch verstärktes bürgerschaftliches Engagement aufgefangen werden. Die Beiträge unserer Fördermitglieder sind feste Einnahmen, die unserer Arbeit und vielen Projekten Planungssicherheit geben. Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag ermöglichen Sie nicht zuletzt das Engagement von vielen freiwilligen Helfern im Schwalm-Eder-Kreis.

Weitere Informationen zur Mitgliedschaft erhalten Sie unter 0 66 91 / 94 63 30 oder sandra.hueterdrk-schwalm-eder.de

Werden Sie Mitglied über unser Online-Formular! »