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Ansprechpartner


Pascal Marggraf
Sozialarbeiter/Sozialpädagoge (B. A.)

Sozialarbeit/ DRK KV Schwalm-Eder
Tel.: 06691 / 946317
sozialarbeit@drk-schwalm-eder.de

Allgemeine Reisebedingungen unserer DRK-Reisen

Liebe Reisegäste unserer DRK-Reisen, liebe Interessierte!

Unsere Reisen stehen allen Personen offen, die selbstständig reisefähig und nicht pflegebedürftig sind, es gibt keine Altersvorgaben. Die Teilnahme an einer Reise ist nicht an eine Mitgliedschaft im Deutschen Roten Kreuz gebunden. Sie werden von unseren geschulten, ehrenamtlichen Reisbegleiter*innen begleitet, die der Reisegruppe während der Reise mit Rat und Tat zur Seite stehen. Zum Beispiel unterbreiten sie Vorschläge zu Freizeitangeboten, organisieren Ausflüge, Besichtigungen und das gesellige Beisammensein.

Unterstützung im Krankheitsfall
Unsere Reisebegleiter*innen unterstützen Sie auch, wenn Sie einmal Hilfe benötigen: Im Krankheitsfall bemühen sich unsere Reisebegleiter*innen selbstverständlich, die ersten Maßnahmen zu organisieren, dazu gehört die Kontaktaufnahme zu Ihren Angehörigen sowie die erste Begleitung zu Ärzten, wenn Sie dies wünschen. Die weitere Begleitung muss dann von Ihren Angehörigen oder Freunden gewährleistet werden. Bitte beachten Sie: Unsere ehrenamtliche Reisebegleitung übernimmt keine Behandlungspflege oder sonstige medizinische Versorgung. Dafür bitten wir Sie um Verständnis und Beachtung vor Reiseantritt.

Anmeldung, Buchung und Zahlung
Erfahrungsgemäß ist die Nachfrage an unseren Reisen sehr groß, insbesondere das Interesse an Einzelzimmern. Wir empfehlen Ihnen daher, bei Interesse zeitnah zu buchen. Bitte beachten Sie: Eine verbindliche Anmeldung ist nur über unser schriftliches Anmeldeformular gültig. Sie finden das Anmeldeformular in unserem Reiseprogramm. Bitte beachten Sie: Die Kurtaxe ist nicht Teil unserer Reiseleistungen und muss von Ihnen vor Ort gezahlt werden, es sei denn sie ist explizit in den Reiseleistungen ausgewiesen.

Reisebestätigung und Zahlungsmodalitäten
Wenn bei der gewünschten Reise noch Plätze frei sind, erhalten Sie von uns eine Buchungsbestätigung mit Rechnung sowie den Sicherungsschein nach § 651r BGB (Insolvenzversicherung) und die Bedingungen der von uns abgeschlossenen Reiseversicherungen. Nach Erhalt der Buchungsbestätigung überweisen Sie bitte eine Anzahlung von 20% pro Person. Den Restbetrag des Reisepreises überweisen Sie bei Busreisen bis spätestens vier Wochen und bei Flugreisen bis spätestens 8 Wochen vor Reisebeginn. Die entsprechenden Termine können Sie der Buchungsbestätigung entnehmen. Kurz vor Reisebeginn erhalten Sie von uns ein Einladungsschreiben zur Reise mit den Abfahrtzeiten des Reisebusses sowie weiteren Hinweisen.

Reiserücktritt
Der Rücktritt vom Reisevertrag ist jederzeit möglich. Bitte beachten Sie, dass Sie verpflichtet sind pauschal folgende Entschädigung zu zahlen: Erfolgt der Rücktritt bis 31. Tag vor Reiseantritt beträgt der Entschädigungssatz 25%, ab 30. Tag vor Reiseantritt beträgt der Entschädigungssatz 40%, ab 24. Tag vor Reiseantritt beträgt der Entschädigungssatz 50%, ab 17. Tag vor Reiseantritt beträgt der Entschädigungssatz 60%, ab 10. Tag vor Reiseantritt beträgt der Entschädigungssatz 80%, ab 3. Tag vor Reiseantritt bis zum Tag des Reiseantritts oder bei Nichtantritt beträgt der Entschädigungssatz 90% des Reisepreises. Bei Stornierung eines Platzes im Doppelzimmer/Appartement muss das Doppelzimmer/ Appartement als Ganzes storniert werden. Es kann dann nicht als Einzelzimmer genutzt werden. Bei Rücktritt aus wichtigem Grund (u. a. schwerer Unfall oder unerwartet schwere Erkrankung) tritt die von uns abgeschlossene Reiserücktrittsversicherung ein. Es gelten die AGB`s der Versicherung, die Sie bei Ihrer Buchung ausgehändigt bekommen.

Reiseabsage oder Reiseänderungen
Sollte im Ausnahmefall die Mindestteilnehmerzahl der jeweiligen Reise bis 20 Tage vor Reiseantritt (Reisedauer mehr als sechs Tage) nicht erreicht werden, behalten wir uns den Rücktritt vom Reisevertrag vor. Die Rücktrittserklärung leiten wir Ihnen unverzüglich zu. Den eingezahlten Reisepreis erhalten Sie in diesem Fall umgehend zurück. Aus wichtigem Grund sind wir berechtigt, Änderungen am Programm vorzunehmen. Von Leistungsänderungen werden wir Sie, soweit möglich, unverzüglich in Kenntnis setzen. Sofern die Änderungen nicht lediglich geringfügigen Charakters sind und den Gesamtzuschnitt der Reise wesentlich beeinträchtigen, bieten wir Ihnen in diesem Fall den kostenlosen Rücktritt von der Reise an. Für weitere Informationen und Fragen zu den Reisen, den Reisebedingungen oder zu Ihrer Anmeldung stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Sie erreichen uns vormittags unter der Telefonnummer 0 66 91/94 63 17 oder per E-Mail an drk-reisendrk-schwalm-eder.de
 

Datenschutzerklärung zu unseren DRK-Reisen

Datenerfassung und -nutzung
Wenn Sie beim DRK-Kreisverband Schwalm-Eder eine Reise buchen, müssen wir Ihre persönlichen Daten erfassen und verarbeiten. Die Art der Daten sowie deren Verwendung und Zweck möchten wir Ihnen im Folgenden für die verschiedenen Fälle erläutern.

Grundsätzliches:
Je nach in Anspruch genommenem Service werden nur die hierfür erforderlichen persönlichen Daten als Pflichtinformationen abgefragt. Bei der Notwendigkeit der Abwicklung arbeiten wir mit Dienstleistern zusammen, die die Daten im notwendigen Umfang und nur im Rahmen des jeweiligen Zwecks erhalten. Wir sichern zu, dass wir Ihre Daten vor dem unberechtigten Zugriff Dritter schützen und nur im Rahmen der gesetzlichen Rechtsgrundlagen nutzen. Ihre persönlichen Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies für den festgelegten Zweck erforderlich ist, es sei denn, gesetzliche Vorschriften sehen eine längere Aufbewahrungsfrist vor.

Buchung und Durchführung einer Reise:
Für die Buchung einer Reise benötigen wir vom Anmelder der Reise, der unser Vertragspartner ist, folgende persönliche Daten: Anrede, Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Telefonnummer und die vollständige Postanschrift. Weiterhin sind von allen Reiseteilnehmern der vollständige Name (Vor- und Nachname) mit Anrede und Geburtsdatum für die Durchführung der Reise erforderlich. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6(1)b) DSGVO. Für die Abwicklung von Zahlungen in Verbindung mit der Reisebuchung werden je nach gewählter Zahlungsart Kontodaten gespeichert.

Datenweitergabe:
Die von Ihnen bei der Buchung angegebenen persönlichen Daten werden auch an andere Personen oder Firmen weitergegeben, sofern dies zur Abwicklung Ihrer Buchung und Durchführung der Reise notwendig ist. Dies betrifft z.B. Fluggesellschaften, Reedereien, Hotels, Incoming-Agenturen im Zielland und andere an der Reise beteiligte Dienstleister. Diese Leistungsträger können in Ländern sitzen, in denen datenschutzrechtliche Bestimmungen gelten, die von den EU-Standards abweichen. Eine Übermittlung der Daten an solche Drittstaaten ist gemäß Art. 49(1)b DS-GVO rechtmäßig, wenn dies für die Durchführung Ihres Reisewunsches erforderlich ist.

Bestellung und Zusendung von Katalogen:
Wenn Sie bei uns ein Reiseangebot oder unseren Reisekatalog anfordern, benötigen wir folgende persönliche Daten: Name, Vorname und Anschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort). Weitere Angaben wie E-Mail-Adresse und Telefonnummer sind freiwillig. Sollten Sie wünschen, dass wir Sie auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren, benötigen wir diese Informationen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 (1) a) DS-GVO. Wir speichern die Daten bis zum Versand des Kataloges, maximal für 14 Tage. Wenn Sie den Versand unserer zukünftigen Reiseangebote wünschen, benötigen wir dazu Ihre schriftliche Einwilligung. Diese können Sie jederzeit widerrufen.

Rechte der betroffenen Personen:
Sie haben verschiedene Rechte nach Art. 15 ff DS-GVO. Sie können jederzeit Auskunft verlangen, welche personenbezogenen Daten von Ihnen gespeichert sind, eine Berichtigung oder Löschung dieser Daten verlangen, sofern dies gesetzlich zulässig und im Rahmen eines bestehenden Vertragsverhältnisses möglich ist. Sie können eine Einschränkung der Verarbeitung verlangen oder der Verarbeitung Ihrer Daten grundsätzlich widersprechen. Sie haben das Recht auf Datenübertragbarkeit.

Verantwortlich für die Datenerhebung und -verarbeitung:
Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist der Deutsche Rotes Kreuz Kreisverband Schwalm-Eder e.V., vertreten durch Manfred Lau, Krusborn 3, 34613 Schwalmstadt. Sie erreichen den zuständigen Datenschutzbeauftragten Michael Kelemen unter der Telefonnummer 06691 / 9463-0 oder per E-Mail: datenschutzpersot-online.de.

 

Formblatt zur Unterrichtung des Reisenden bei einer Pauschalreise nach §651a BGB

Bei der Ihnen angebotenen Kombination von Reiseleistungen handelt es sich um eine Pauschalreise im Sinne der Richtlinie (EU) 2015/2302. Daher können Sie alle EU-Rechte in Anspruch nehmen, die für Pauschalreisen gelten. Das Unternehmen Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Schwalm-Eder trägt die volle Verantwortung für die ordnungsgemäße Durchführung der gesamten Pauschalreise. Zudem verfügt das Unternehmen über die gesetzlich vorgeschriebene Absicherung für die Rückzahlung Ihrer Zahlungen und, falls der Transport in der Pauschalreise inbegriffen ist, zur Sicherstellung Ihrer Rückbeförderung im Fall seiner Insolvenz.

Die wichtigsten Rechte nach der Richtlinie (EU) 2015/2302 sind:

  • Die Reisenden erhalten alle wesentlichen Informationen über die Pauschalreise vor Abschluss des Pauschalreisevertrags.

  • Es haftet immer mindestens ein Unternehmer für die ordnungsgemäße Erbringung aller im Vertrag inbegriffenen Reiseleistungen.

  • Die Reisenden erhalten eine Notruftelefonnummer oder Angaben zu einer Kontaktstelle, über die sie sich mit dem Reiseveranstalter oder dem Reisebüro in Verbindung setzen können.

  • Die Reisenden können die Pauschalreise – innerhalb einer angemessenen Frist und unter Umständen unter zusätzlichen Kosten – auf eine andere Person übertragen.

  • Der Preis der Pauschalreise darf nur erhöht werden, wenn bestimmte Kosten (zum Beispiel Treibstoffpreise) sich erhöhen und wenn dies im Vertrag ausdrücklich vorgesehen ist, und in jedem Fall bis spätestens 20 Tage vor Beginn der Pauschalreise. Wenn die Preiserhöhung 8 % des Pauschalreisepreises übersteigt, kann der Reisende vom Vertrag zurücktreten.

  • Die Reisenden können ohne Zahlung einer Rücktrittsgebühr vom Vertrag zurücktreten und erhalten eine volle Erstattung aller Zahlungen, wenn einer der wesentlichen Bestandteile der Pauschalreise mit Ausnahme des Preises erheblich geändert wird.

  • Die Reisenden können bei Eintritt außergewöhnlicher Umstände vor Beginn der Pauschalreise ohne Zahlung einer Rücktrittsgebühr vom Vertrag zurücktreten, beispielsweise wenn am Bestimmungsort schwerwiegende Sicherheitsprobleme bestehen, die die Pauschalreise voraussichtlich beeinträchtigen.

  • Die Reisenden können jederzeit vor Beginn der Pauschalreise gegen Zahlung einer angemessenen und vertretbaren Rücktrittsgebühr vom Vertrag zurücktreten.

  • Können nach Beginn der Pauschalreise wesentliche Bestandteile der Pauschalreise nicht vereinbarungsgemäß durchgeführt werden, so sind dem Reisenden angemessene andere Vorkehrungen ohne Mehrkosten anzubieten. Der Reisende kann ohne Zahlung einer Rücktrittsgebühr vom Vertrag zurücktreten (in der Bundesrepublik Deutschland heißt dieses Recht „Kündigung“), wenn Leistungen nicht gemäß dem Vertrag erbracht werden und dies erhebliche Auswirkungen auf die Erbringung der vertraglichen Pauschalreiseleistungen hat und der Reiseveranstalter es versäumt, Abhilfe zu schaffen.

  • Der Reisende hat Anspruch auf eine Preisminderung und/oder Schadenersatz, wenn die Reiseleistungen nicht oder nicht ordnungsgemäß erbracht werden.

  • Der Reiseveranstalter leistet dem Reisenden Beistand, wenn dieser sich in Schwierigkeiten befindet.


Im Fall der Insolvenz des Reiseveranstalters oder – in einigen Mitgliedstaaten – des Reisevermittlers werden Zahlungen zurückerstattet. Tritt die Insolvenz des Reiseveranstalters oder, sofern einschlägig, des Reisevermittlers nach Beginn der Pauschalreise ein und ist die Beförderung Bestandteil der Pauschalreise, so wird die Rückbeförderung der Reisenden gewährleistet. Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Schwalm-Eder hat eine Insolvenzabsicherung mit R+V Allgemeine Versicherung AG abgeschlossen. Die Reisenden können diese Einrichtung oder gegebenenfalls die zuständige Behörde, R+V Allgemeine Versicherung AG, Raiffeisenplatz 1, 65189 Wiesbaden (Telefon: +49 611 533 5859 / +49 611 533 4500; E-Mail: ruvruv.de) kontaktieren, wenn ihnen Leistungen aufgrund der Insolvenz von Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Schwalm-Eder e. V. verweigert werden. Webseite, auf der die Richtlinie (EU) 2015/2302 in der in das nationale Recht umgesetzten Form zu finden ist: www.umsetzung-richtlinieeu2015-2302.de.