Rettungshundestaffel - Personensuche

Das Mantrailing oder auch Personensuche genannt, ist die Suche einer bestimmten Person unter vielen.

Hierbei wird ein Geruchsstoff der vermissten Person genutzt, um den Hund zu zeigen, welchen Geruch er suchen soll. Dies kann beispielsweise eine Socke oder ein Kopfkissen des Menschen sein. Der Hund wird dann diesen Geruch folgen, bis es die bestimmte Person unter einer Vielzahl von Menschen gefunden hat.

Doch wo ist hier das Einsatzgebiet?

Hierfür möchten wir ein kleines Szenario beschreiben.

In einer Stadt ist ein Seniorenheim und eine ältere Person, die regelmäßig Medikamente benötigt, ist nicht beim Mittagessen aufzufinden. Die Räumlichkeiten wurden durch das Personal erfolglos durchsucht. Ein Mantrailer Team wird hinzugeholt und der Hund nimmt die Witterung über das Kopfkissen des vermissten Menschen auf. Der Hund sucht ab dem Eingangsbereich und führt den Hundeführer durch die Stadt zu einem Restaurant. Dort sitzt die Person mit einer alten Bekannten und isst zu Mittag mit dieser. Es wurde versäumt, sich bei der Einrichtung abzumelden.

Der Personensuchhund hat dabei über die Witterung den Weg der vermissten Person nachgestellt und sich dabei nicht von anderen Menschen und Gerüchen ablenken lassen.

Dies ist nur ein kleines Beispiel für den Einsatz eines Mantrailers.

Wenn Sie Fragen zu dieser Tätigkeit haben, so nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.