Coronavirus_Infomrationsseite_1920x640.jpg

Sozialarbeit

Robert-Koch-Straße 20
34613 Schwalmstadt

Es geht um Ihre Gesundheit!

Das Rote Kreuz hat als Gesundheitsorganisation eine lange Tradition. Seither gehört es zum Grundverständnis unserer Rot-Kreuz-Arbeit Gesundheit zu erhalten und zu stärken. Unsere Angebote richten sich an alle, die sich fit, gesund und beweglich halten möchten. Im Mittelpunkt stehen dabei die Förderung von körperlicher und geistiger Gesundheit, die Steigerung des Wohlbefindens und das Aufleben von sozialen Kontakten.

Unsere Kurse und Gruppen.

Wir organisieren Gesundheitskurse und -gruppen, die sich im Wesentlichen in ihrer Dauer und der Form ihrer Durchführung unterscheiden.

Unsere Kurse finden in der Regel im Rhythmus von zehn Terminen pro Kurs statt und werden von qualifizierten Kursleiter*innen gehalten. Am Ende eines Kurses erhalten die Teilnehmenden eine Bescheinigung. Einige Kurse sind von der Zentralen Prüfstelle Prävention der Krankenkassen zertifiziert und können zur Erstattung bei der Krankenkasse eingereicht werden. Weitere Informationen zu unseren Kursen finden Sie auf den folgenden Seiten:

Unsere Gruppen sind geprägt vom dauerhaften Bestehen und von regelmäßigen Treffen. Im Fokus stehen die Lebensfreude und der Spaß an gemeinsamer Bewegung. Neue Interessierte sind immer herzlich willkommen! Es gibt Tanz- und Gymnastikgruppen. Sie werden von ausgebildeten DRK-Übungsleiter*innen an vielen Orten im Schwalm-Eder-Kreis angeboten.

• Haben Sie Spaß an Bewegung und Freude beim Anleiten einer Gruppe? Dann werden Sie DRK-Übungsleiter*in! Das Profil unserer Tanzgruppen finden Sie hier. Ein Profil zu unseren Gymnastikgruppen finden sie hier. Gern informieren wir Sie auch im persönlichen Kontakt!

Nähere Informationen zu unseren Gruppen finden Sie hier:

Ein Video-Kurzprofil unserer DRK-Gesundheitsprogramme.