Rettungshundestaffel - Trümmersuche

Wie der Name Trümmersuche sagt, suchen hier die Rettungshunde vermisste Menschen in Trümmern, doch was sind eigentlich die genauen Einsatzgebiete? Was ist mit Trümmer gemeint?

Diese sind zum Beispiel nach einem Erdbeben vermisste Personen unter eingestürzten Wohnhäusern. Ein Haus kann aber auch durch andere Arten einstürzen. Gasexplosion, Stürme, mangelhafte Bauausführung oder aber Fahr- oder Flugzeug Zusammenstöße können dabei eine Trümmerfläche erzeugen.

Hierbei existieren natürlich auch andere Gefahren für Helfer, Hunde und Vermisste als in einem Waldstück.

Scherben, wackelnder Untergrund, austretendes Gas oder Wasser, Strom oder scharfe Kanten und Gegenstände bilden dabei nur einen Teil der zu berücksichtigenden Probleme vor Ort.

Bei Interesse an dieser Tätigkeit können Sie mit uns gerne Kontakt aufnehmen.