csm_gesundheit-header_50a8751149.jpg © A. Zelck / DRK e. V.
QigongQigong

2. Gesundheitsprogramme
  3. Qigong

Qigong

Während der momentanen Corona-Virus-Pandemie finden keine Gesundheitskurse und -gruppen statt. Auch unsere Familienbildungskurse pausieren.

Über Veränderungen, vor allem, wann es wieder losgeht, informieren wir Sie an dieser Stelle.

(Stand 02.11.2020)

Heike Hohm-Fiehler
Dipl. Sozialpädagogin

heike.hohm-fiehlerdrk-schwalm-eder.de

Schwalm-Eder e. V.

Sozialarbeit

Robert-Koch-Straße 20
34613 Schwalmstadt

Gesundheit der chinesischen Heilkunst.

Qigong ist eine sanfte Heilgymnastik und Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin. Es ist ein Sammelbegriff für vielfältige Übungsmethoden, die in China seit über 2000 Jahren der Stärkung des Körpers, der Verlängerung des Lebens und der geistigen Entwicklung dienen.

Qigong bedeutet "Pflege des Qi". "Qi" bedeutet Lebensenergie. Die Übungen lösen Energieblockaden und stärken den Energiefluss im Körper. Bewegung, Atmung und Aufmerksamkeit sind die drei Säulen des Qigong. Die Kurse sind für Menschen jeden Alters geeignet und können sitzend oder stehend praktiziert werden.

Kursinhalte.

Qigong-Übungen umfassen Körperhaltungen und Bewegungen, Atemübungen und die geistigen Übungen der Konzentration und Imagination. Mit ihnen können körperliche, seelische und geistige Funktionen reguliert und gestärkt werden. Die Übungen

• bestehen aus fließenden, ruhigen Bewegungen, Atemübungen und bewusster Körperwahrnehmung.
  • wirken zwischen Anspannung und Entspannung, Ruhe und Bewegung im Wechselspiel der Kräfte zusammen und
  • lösen so Energieblockaden auf.
  • entwickeln Ihre Selbstwahrnehmung auf Körper, Geist und Seele.
  • wirken ganzheitlich auf den Körper, präventiv und lindernd bei chronischen oder psychosomatischen Beschwerden.

Ihr Körper wird aufrechter, kräftiger und geschmeidiger. Der Geist wird klarer und wacher, Ausgeglichenheit und Stabilität wachsen. Ihr Kreislauf, die Atmung und Verdauung können sich besser regulieren.

Unsere Kursleiter*innen bieten verschiedene Formen von Qigong-Kursen an. Einen eigenen, besonderen Charakter hat das Faszien Qigong. Nähere Informationen dazu finden Sie hier:

Termine und Orte.

Wir bieten mehrere Kurse an vielen Orten im Schwalm-Eder-Kreis an.
Neue Kurse bewerben wir regelmäßig in der Presse und in unseren Social-Media-Kanälen.

Natürlich können Sie die aktuellen Kurse auch bei uns persönlich erfragen.
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail! Wir informieren Sie gern!

Unsere aktuellen Kursorte sind:

• Schwalmstadt-Ziegenhain
  • Melsungen